Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Ziele und Angebote

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist ein von der Psychoanalyse abgeleitetes Therapieverfahren. Es geht davon aus, dass seelische Konflikte die psychische Entwicklung des Menschen und seine körperliche Gesundheit beeinflussen und unter Umständen Störungen hervorrufen.

Grundlage der Therapie ist der Aufbau einer vertrauensvollen und haltgebenden Beziehung zu der Therapeutin. Dabei lernt das Kind oder der Jugendliche, seine Gefühle, Ängste, Sorgen und Wünsche zu äußern und zu verstehen. Kinder drücken ihre seelischen Konflikte im Spiel oder in Zeichnungen aus, Jugendliche eher im Gespräch.

Ziel der Behandlung ist es, mit dem Patienten neue Fähigkeiten zu entwickeln, damit er seine Ängste und seelischen Konflikte ohne Verhaltensauffälligkeiten oder körperliche Symptome bewältigen kann. Dadurch kommen Entwicklungsprozesse wieder in Gang und das Persönlichkeitswachstum wird angeregt.

Das Therapieangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr.

Der therapeutische Prozess wird durch die regelmäßig stattfindenden Beratungsgespräche mit Eltern bzw. Bezugspersonen unterstützt.

Indikatoren für eine Therapie sind zum Beispiel:

- Verhaltensstörungen / emotionale Störungen

- Depressionen

- Belastungsstörungen, neurotische und somatoforme Störungen

Adresse

Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie
Elke Gugeler

Niemandsfeld 32
60435 Frankfurt / Preungesheim

Termine

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Telefon: 069-70795644
E-Mail: info@...

Alle Kassen und Privat